Der digitale Wandel macht auch vor der Industrie nicht Halt und macht diese zukunftsfähig. Genauigkeit und Qualität nehmen mit der Digitalisierung zu, die Automatisierung bringt Zeitersparnis.
Digitalisierung hält auch in der pewag Einzug – ein österreichisches Familienunternehmen bekannt für jahrhundertelange Tradition und Qualität.
Lifting from a distance – pewag’s intelligenter Kranhaken
pewag´s Kranhaken wird intelligent
Die neueste Entwicklung aus dem Hause pewag ist der levo Kranhaken, welcher sich per Fernbedienung ansteuern lässt.
Der pewag Kranhaken bewegt nicht nur schwere Lasten, er misst und dokumentiert auch wichtige Informationen wie Lastgewicht, Temperatur, Ladezyklen. Und das alles aus sicherer Distanz.
„Lifting from a distance“ – Heben aus sicherer Distanz
Der levo Krankhaken lässt sich per Fernbedienung ansteuern. Lasten können aus sicherer Entfernung bewegt werden. Dieser Vorgang ermöglicht eine enorme Steigerung der Arbeitssicherheit und der Produktivität. Besonders in Beton-, Stahl- und Hafenindustrie stößt der intelligente Krankhaken auf besonderes Interesse.
„Wenn wir von Digitalisierung im Anschlagmittelbereich sprechen dann steht immer das Thema Sicherheit im Fokus. Ganz gleich ob manuell oder automatisiert gearbeitet wird, Sicherheit steht bei unseren Produkten und Produktentwicklungen an erster Stelle. Unsere eigens entwickelte Software funktioniert verlässlich und fehlerfrei. Ein ungeplantes Öffnen des Hakens, welches schwerwiegende Folgen haben kann, können wir ausschließen. Die Sensorik erkennt auch eine defekte Fernbedienung oder Überlastung. In diesen Fällen ist ein Öffnen des Hakens nicht möglich.“
Patrick Janisch, levo-Abteilungsleiter.